lehmbau

Die Begeisterung zum Lehmbau traf mich schon auf meinen frühen Reisen in den Senegal und nach Mali. Und sie war der Hauptgrund, dass ich dort ein Stück Land kaufte.
Meine Baumeister kamen aus einem kleinen Dorf in der Casamance. Sie waren erstaunt über meine besonderen Pläne und meine Leidenschaft beim Mitarbeiten. Doch nach einigen Tagen wurden sie von mir angesteckt und liessen sich auf mein Vorhaben ein. Und ich mich auf den Lehm.

Die Erde zwischen meinen Fingern zu spüren, sie zu formen, wie ich Lust habe, riesige Stücke an Wände zu werfen und kleinste Details auf Skulpturen auszuarbeiten faszinieren mich immer wieder. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Kein anderes Baumaterial ist so natürlich, gleichzeitig so anpassungsfähig und langlebig, wie der Lehm. Im Laufe der Jahre entstanden drei Lehmhäuser und unzählige Figuren.